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Das IT-Unternehmen glisco internet services stammt aus Offenbach am Main, einer bekanntlich weltoffenen, bunten und toleranten Stadt in Hessen. Unsere Kultur ist offen, integrativ und konstruktiv und so pflegen wir auch unsere Sprache.

Wir versuchen, auf unseren Webseiten und in anderen Publikationen und Schreiben sprachliche Klarheit und redaktionelle Präzision in Einklang zu bringen. Es ist uns ein Anliegen, dass sich jeder, unabhängig von Geschlecht und Hintergrund, auf unseren Seiten und in unseren Veröffentlichungen respektiert und vertreten fühlt.

Gender-Hinweis zwischen Mission und Verständlichkeit

Die Frage des Genderns hat in der deutschen Gesellschaft eine lebhafte Diskussion entfacht, die sich in den letzten Jahren intensiviert hat. Die Bemühungen um geschlechtergerechte Sprache sind Ausdruck des Bestrebens, eine inklusivere und gerechtere Kommunikation zu fördern. Dabei stehen verschiedene Ansätze im Fokus.

Um unsere Texte zugänglicher zu gestalten, haben wir uns dafür entschieden, bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern nach Möglichkeit Doppelnennungen zu wählen und meistens die männliche Form zu gebrauchen. Diese sprachliche Vereinfachung hat ausschließlich redaktionelle Gründe und soll keinesfalls als Wertung verstanden werden. Unsere Intention liegt weiterhin darin, die Gleichbehandlung aller Geschlechter zu betonen. Die Verwendung der männlichen Form dient hier lediglich der Textvereinfachung und letztlich einer Barrierefreiheit und birgt keinerlei Diskriminierungsabsichten.

Die Diskussion darum verdeutlicht nicht nur die Vielfalt der Meinungen, sondern auch das Bestreben der Gesellschaft, Sprache als Instrument zur Förderung von Gleichberechtigung und Respekt zu nutzen. Die Dynamik dieses Diskurses spiegelt den Wandel wider, den die deutsche Sprache in ihrem Bestreben nach inklusiver Kommunikation durchlebt. Wir beobachten diese Diskussion fortwährend und werden auch unsere Formulierungen gegebenenfalls überprüfen.

Du oder Sie: Wenn es persönlich wird

Warum duzen wir manchmal? Wir respektieren unsere Nutzer und Kunden und möchten allen auf Augenhöhe begegnen. An einigen Stellen, besonders in der persönlichen Kommunikation, in langjähriger Kundenbeziehung oder über Soziale Netzwerke wechseln wir vom Sie zum Du. Das kann einige Leute irritieren. Nach unserem Verständnis schafft das Duzen eine ungezwungenere Atmosphäre, in der sich jeder willkommen und auf Augenhöhe fühlen kann.

Durch diese informellere Ansprache per Du möchten wir eine offene und vertrauensvolle Umgebung schaffen, in der der Austausch von Ideen und Informationen leicht vonstattengeht. Vielerorts auf einigen Plattformen oder in Kommentaren hat sich ein Duzen auch bereits durchgesetzt und wir passen unseren Ton dem jeweiligen Spielort an.

Mit dem Signaturtext #gernperdu (oder dem englischen Äquivalent #CallMeByMyFirstName) ermuntern wir dazu, trotz formeller Anrede schnell ins Du zu wechseln. Dabei überlassen wir unserem Gegenüber die Wahl und zeigen lediglich unsere Bereitschaft an. Wir folgen dabei einer Initiative von BMW-Mitarbeitenden von 2018, die auch schon andere Unternehmen wie die Deutsche Telekom, die Deutsche Messe AG oder die Allianz Versicherung übernommen haben. Auf diese Form des Sprachangebotes haben wir ebenfalls bereits viel positiven Zuspruch erfahren.

Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel

Als Technologieunternehmen sind wir modernen Möglichkeiten gegenüber aufgeschlossen und experimentierfreudig. Zur Erstellung, Vervollständigung oder Ergänzung unserer Texte setzen wir bei Gelegenheit — aber nicht ausschließlich — technische Hilfsmittel wie Generatoren für Wort, Bild und Ton ein, die mit Künstlerischer Intelligenz (KI) betrieben werden. Dabei lassen wir stets menschliche Autoren über die Inhalte schauen, diese kursieren und redigieren.

Uns ist bewusst, dass die Technologie der Künstlichen Intelligenz noch Risiken birgt, nicht fehlerfrei arbeitet und sogar irreführende oder beleidigende Inhalte liefern kann. Wir setzen sie daher nach strikter Abwägung und unter Berücksichtigung von Prüfkriterien ein. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass sich Fehler oder Fehlinformationen in die veröffentlichten Texte und Daten einschleichen. Sobald wir davon Kenntnis erlangen, werden wir diese selbstverständlich umgehend korrigieren.

Ironie mit einem Augenzwinkern

Wir setzen auf eine Sprache, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist. Unsere Verwendung der Ironie an einigen Stellen dient dazu, ein Augenzwinkern in die ansonsten häufig formale Atmosphäre einer Präsentation und Geschäftsatmosphäre zu bringen. Die ironische Note in unseren Texten reflektiert unsere Anerkennung für die Vielschichtigkeit der Kommunikation. Denn bei uns geht es nicht nur darum, Informationen zu vermitteln, sondern auch um das Vergnügen, das die Sprache bieten kann. Daher bieten einige Texte der Ironie ihren Platz und zeigen, dass das Spiel mit Worten eine Kunstform ist.

Manchmal muss man vielleicht zwischen den Zeilen lesen, um die Nuancen zu erfassen, und in dieser Welt der Worte laden wir ein, mit einem Lächeln auf den Lippen zu lesen. Uns ist bewusst, dass die Verwendung von Ironie und Wortwitz in einigen Fällen auch zu Missverständnissen in der Kommunikation führen kann. Insbesondere bei kulturellen und sprachlichen Unterschieden sind Verwechslungen oder Fehldeutungen möglich.

Wir lernen ständig dazu

Wir laden alle ein, in unsere Welt der Sprache, Vielfalt und des Diskurses einzutauchen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Nutzern eine positive und respektvolle Online-Erfahrung zu gestalten. Da wir ständig weiterlernen und uns verbessern möchten, sind wir für konstruktive Kritik und Anregungen offen.

Sollte es uns einmal nicht gelingen, den richtigen Ton zu treffen, bitten wir um Nachsicht und möchten schon jetzt um Verzeihung bitten. Mit jeder Publikation setzt man sich einem Publikum aus und stellt seine Gedanken und Worte zur Schau. Manchmal unterlaufen auch in redaktionellen Prozessen Fehler, die wir gerne ungeschehen machen würden. Wir pflegen eine Fehlerkultur der Offenheit und geben Fehltritte zu, zeigen nach Möglichkeit transparent auf, wie sie entstanden sind und korrigieren sie nachvollziehbar. Auch wir sind nur Menschen und absolut nicht perfekt. Wir danken allen für ihre Unterstützung, jeden Tag besser zu werden.